Die individuelle Treppe

Treppenprojekte werden oft unterschätzt. Der Grund dafür ist meist, weil man sich kaum vorstellen kann, wieviele Möglichkeiten es gibt die Treppe zu gestalten. Zu den Gestaltungsmöglichkeiten einer Treppe kommen dann noch die verschieden Treppenbautypen und natürlich auch, wer die Treppe benutzen wird.

Gestaltungsmöglichkeiten einer Treppe

Bei einer Treppe denken die meisten Menschen zunächst an Holz, doch auch Stahl, Edelstahl und Beton haben ihre Liebhaber. Hinzu kommen die verschiedenen Varianten der Materialien, wie z.b. die Art des Holzes. Alleine in Deutschland gibt es über 90 verschiedene Holzarten. Doch auch lackierte Oberflächen oder im Treppengeländer verwendete Materialien wie Acryl- oder Echtglas, Edelmetalle wie Kupfer und so weiter machen es nicht einfacher.

Rechnet man jetzt die Kombinationen hoch, gibt es unzählige Möglichkeiten.

Treppenbautypen

Manche Treppenbautypen eignen sich technisch für das zu planende Treppenbau-Projekt, andere nicht. Hier ist eine Beratung in jedem Fall von nöten. Manche Unterschiede in den Treppenbautypen hingegen haben nur gestalterische Relevanz. Dies hängt natürlich auch sehr von dem persönlichen Geschmack des Bauherren und dem Stil des Hauses ab. Ob es eine klassische Landhaustreppe oder eine ebenso zeitlose Faltwerktreppe oder eine der vielen anderen Treppenbau-Typen wird, muss entschieden werden.

Wer benutzt die neue Treppe?

Wer benutzt sie heute und wer benutzt sie morgen? Sind Kinder oder Senioren im Haus sind manche Kriterien sicher wichtiger als andere. Da eine Treppe für einige Jahre geplant wird, darf man die Zukunft nicht ausser Acht lassen.

Sehr gerne beraten wir Sie in unseren Räumen in Altenkirchen, Westerwald, vor den Toren Kölns oder wir besuchen Sie direkt am Projekt.

Ihr Team von Treppenbau Becker in Altenkirchen